Verfasst von Michael Mingers. Veröffentlicht in Blog
In den Himmeln über Sordane reisen Luftschiffe, angetrieben von Magie und schier unbegreiflicher Technologie. Diese Schiffe ermöglichen Dimensionen von Handel, kulturellem Austausch und auch Kriegsführung, die bisherigen Generationen wie fantastische Geschichten erscheinen mögen. Aber dahinter steckt vor allem Unternehmergeist, Fleiß und der Wille nach Neuem zu streben. Und wer könnte diese neue Welt besser erkunden als diejenigen, die erst gerade erst in die geboren wurden, wie die Kriegsgeschmiedeten?
Der Kriegsgeschmiedete Zauberwerker wurde geschaffen, um mit seinen natürlichen magischen Fähigkeiten das Schiff der Expedition einsatzbereit zu halten und auf Bodenmissionen seine Gefährten zu unterstützen. Angetrieben von einer ansteckenden Neugier nach allem Neuen, begibt sich der Zauberwirker trotz seiner wichtigen Position auf dem Schiff und der gesamten Expedition immer wieder in gefährliche Situationen, um Schaden von seinen Gefährten abzuwenden.
Anders als die bisherigen Einträge, ist der Kriegsgeschmiedete Zauberwerker (ich habe keine Ahnung was der offizielle dt. Titel für Artificer ist) nicht nur ein Gegner, sondern ein kulturschaffender und vernunftbegabter NSC.
Das Modell stammt aus dem gerade laufenden Kickstarter für Skies of Sordane und gab es vorab als STL-Datei, wenn man sich für den Newsletter angemeldet hat.
Weiterlesen
Verfasst von Thomas Michalski. Veröffentlicht in DorpCast
Hallo zusammen!
Bei den Themen der Jahresumfrage 2019 gab es einen Wunsch, der wieder und immer wieder auftauchte – ihr wolltet, dass der DORPCast sich mal dem Thema „Lizenzen im Rollenspielmarkt“ widmet. Michael und Thomas haben euren Ruf erhört, und darum sprechen sie in dieser Folge darüber, was Lizenzen sind, wie man sie kriegt, und wo die thematischen Grenzen (und Schnittmengen) zum Urheberrecht liegen.
Davon reden die beiden aber auch noch über ihre neue Rollenspiel-Veröffentlichung, Mystics of Mana, einige kleiner andere Themen vor dem Thema und selbstredend über eine Handvoll Medien. Abgerundet wird das alles wie immer durch Timecodes und weiterführende Links unten in den Shownotes.
Viele Grüße,
eure DORP
Weiterlesen
Verfasst von Michael Mingers. Veröffentlicht in Blog
Kulturübergreifend kann man beobachten, dass quasi alle Humanoide im Winter Schnee nutzen, um abstrakte Abbilder ihrer selbst zu erschaffen. Es gilt als beliebte Aktivität für Familien, an denen man sich in den harten Monaten erfreuen kann. Aber es gibt auch düsterere Legenden, nach denen die Konstrukte als Opfer und Huldigung düsterer Geschöpfe gelten. Die Konstrukte sollen die bösen Geister abhalten und die Familien verschonen, die sie errichtet haben …
Es bleibt kalt! Wieder eine Kreatur, die vor allem Vorteile aus ihrer Umgebung zieht und entweder als Plotaufhänger in einem Feiertagsabenteuer dienen kann, als Zufallsbegegnung in einer kalten Region oder als Unterstützung anderer Kreaturen mit Kälte-Thema in einer herausfordernden Begegnung. Außerdem hat er einen tollen Hut auf.
Modell von schlossbauer.
Weiterlesen
Verfasst von Thomas Michalski. Veröffentlicht in Mystics of Mana
Am Anfang war die Mutter. Ihr Name war Gaia. Auf ihrem Leib formte sie die Welt und aus ihrem Geist ersann sie das Leben.
Beinahe hätte der Streit zweier Brüder all ihre Schöpfung vernichtet, doch die Mystiker des Mana konnten sie retten.
Die Erinnerung der Menschen jedoch ist kurz, und all dies ist lange her.
Vielleicht zu lange.
Denn die Siegel von einst brechen.
Jetzt.
Mystics of Mana ist eine liebevolle Hommage an das Genre der JRPGs, der japanischen Computer-Rollenspiele, basierend auf den schlanken Regeln der Fünften Edition des größten Rollenspiels der Welt. Dieses Buch bietet euch alle Charakterklassen, Ausrüstungsgegenständen, Widersacher und eine vollständigen Weltbeschreibung, um Megaterra vor dem Untergang zu bewahren.
Es braucht tapfere Helden, dem Weltenherbst zu trotzen. Seid ihr es?
Dieses Spiel wird ca. ab Frühjahr 2020 auch im Buchhandel erhältlich sein, ist hier jedoch zudem als kostenloser Download verfügbar.
Hier herunterladen (12,1 MB)
Den Charakterbogen herunterladen (73 kb)
Weiterlesen
Verfasst von Michael Mingers. Veröffentlicht in Blog
Legenden sprechen von kalten, blauen Flammen, die alles was sie berühren veröden lassen. Man sagt, dass diese magischen Flammen genutzt werden, um mächtige Artefakte zu schaffen, die ohne Feuer geschmiedet werden können. Wenigen gelehrten ist aber bekannt, dass diese Flammen nur durch einen Pakt mit einem Frostfeuerelementar genutzt werden können und dass der Preis für ihre Dienste nicht mit Gold zu begleichen wäre …
Moment mal, hatten wir das Modell nicht bereits, nur in orange? Wir haben noch nicht mal Februar und es gibt schon Wiederholungen?!
Jupp. Hier möchte ich zeigen, was man durch die abweichende Bemalung eines Modells alles an neuer Geschichte generieren kann und dass die Arbeit mit Figuren eben nicht einschränkend ist, sondern vielmehr die Fantasie und die Einsatzmöglichkeiten der Regeln bereichern kann. Der Frostfeuerelement ist dabei ein fürchterlicher und mächtiger Gegner für erfahrene Helden, der sich besonders gut als Wächter einer abgelegenen Schmiede und als Bossgegner eines Abenteuers eignet.
Modell von schlossbauer.
Weiterlesen
Verfasst von Thomas Michalski. Veröffentlicht in DorpCast
Hallo zusammen!
Und es ist endlich wieder soweit – der DORPCast startet nun auch ins Jahr 2020! Michael und Thomas beginnen das Jahr in guter alter Tradition und sprechen über die vergangene Jahresumfrage, in der stolze 208 Leute uns gesagt haben, was sie von unserem Tun und Treiben halten, was sie so denken? Ihr hört es in der Folge!
In guter Tradition stellen sich die beiden zudem all den teils tiefgründigen und teils bizarren Fragen, die im Rahmen der Umfrage mit abgegeben wurden.
Natürlich gibt es zudem Themen vor dem Thema, die gewohnte Medienschau und wie stets weiterführende Links und Timecodes unten in den Shownotes.
Viele Grüße,
eure DORP
Weiterlesen