Verfasst von Thomas Michalski. Veröffentlicht in DorpCast
Hallo zusammen!
Heute wird im DORPCast ein Faden aufgegriffen, der neulich in der Herrschaftsspiel-Folge schon anklang, aber seinen eigenen Raum verdient hat. Michael und Thomas sprechen über etwas, was sie Ensemblespiel getauft haben – also Kampagnen, in denen die Spieler nicht eine einzelne Figur, sondern eine ganze Auswahl an Charakteren verkörpern. Warum das eine reizvolle Idee ist und was man beachten sollte, darum geht es in der Folge
Darüber hinaus gibt es einen kleinen Wurf Themen vor dem Thema, Feedback, die Medienschau und wie immer weiterführende Links und Timecodes unten in den Shownotes.
Viele Grüße,
Thomas
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Verfasst von Michael Mingers. Veröffentlicht in Blog
Die laufenden Bomben sollten die Kriegsführung revolutionieren, doch stellte sich die überraschend hohe Intelligenz der Konstrukte als Problem heraus. Zwar können die Bomben durch entsprechende Propaganda davon überzeugt werden, dass sie für eine gerechte Sache kämpfen, doch lassen sich einige von ihnen durch Diskussionen oder Rhetorik von ihrem Ziel abbringen, statt zu explodieren. Die meisten Bomben verlachen ihre Feinde, ob ihrer Unsicherheit und der Freiheit, die sie ständig nach Antworten suchen lässt. Die Laufende Bombe kennt den Sinn ihres Lebens, wie nur ein Konstrukt es erkennen kann und zelebriert diese Klarheit mit endgültigen Konsequenzen.
Ich sah das Modell und musste etwas dazu schreiben. Ergänzt um die diskussionsfreudige Bombe aus Dark Star. Es ist auch der Start einer gewissen Themenreihe mit passenden Modellen aus der gleichen Reihe.
Philosophische Ideen, man kann sie durch Überreden-Proben vom Explodieren abhalten. Sie preisen ihre klare Bestimmung und Verhöhnen die vermeintlich freien und hilflosen Kreaturen.
Modell von schlossbauer.
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Verfasst von Thomas Michalski. Veröffentlicht in Savage Worlds
In einen kleinen Dorf am Rande des Amazonas wird eines Tages ein Floß angeschwemmt. Darauf befindet sich, mehr tot als lebendig, Professor Arambugh, der letzte Überlebende einer Expedition, die vor einigen Wochen im Dschungel verschwand. Doch was noch weit erstaunlicher als das überraschende Wiederauftauchen des Professors ist, ist sein Mitbringsel, das er mit letzter Kraft fest umklammert hält: Ein Dinosaurierei!
Mit Im Tal der Götterechsen beginnt Markus Heinen seine neue Reihe von kleinen Abenteueraufhängern für die Savage Worlds Abenteuer-Edition. Kein vollständig ausgearbeitetes Abenteuer, sondern ein Grundgerüst mit Auftakt, Widersachern und möglichen Konflikten, als Ausgangspunkt für die eigene Planung oder als Fundament für ein improvisiertes Abenteuer voller Gefahren … und Dinosaurier.
Hier herunterladen (1,7 MB)
(Und wenn ihr danach Lust auf mehr Dinosaurier in Savage Worlds haben solltet, könnt ihr im Grunde direkt bei Markus' entsprechender, schon eine Weile verfügbaren Spielhilfe dazu weiterlesen.)
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Verfasst von Michael Mingers. Veröffentlicht in Blog
Es ist möglich ein Feuerelementar in eine große Schlange zu bannen, um eine wirklich wütende und sehr gefährliche Kreatur zu erschaffen. Die Flammenviper brennt nicht nur, sie verbrennt konstant und kann ihren Schmerz nur dadurch lindern, indem sie andere Lebewesen vergiftet, zerquetscht und verbrennt. Diese Momente führen bei den Vipern zu kurzen Phasen der Euphorie, in denen ihre Lebensgeister wie auch ihre Flammen höher schlagen.
Die Flammenviper konzentriert sich auf ein einzelnes Ziel und wird versuchen dieses auszuschalten, bevor es sich dem nächsten zuwendet. Da es mit jedem erschlagenen Gegner stärker wird, bietet sich dieses Monster vor allem in größeren, unübersichtlichen Gefechten mit mehreren Beteiligten an, wenn die Helden eigentlich etwas anderes zu tun haben, als ihre Aufmerksamkeit auf eine Kreatur zu konzentrieren, die einen aus ihren Reihen oder einen NSC bedroht.
Modell von schlossbauer.
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Verfasst von Thomas Michalski. Veröffentlicht in DorpCast
Hallo zusammen!
Sie sind eines der Klischees rund um das Hobby Rollenspiel im Allgemeinen und D&D im Speziellen: Gesinnungen. Daher berichten Michael und Thomas in dieser Folge von rechtschaffen-guten Paladinen und chaotisch-bösen Nekromaten, aber vor allem auch von all den interessanten Nuancen dazwischen. Warum sie beide ihre Probleme mit dem Konzept des System haben, aber letztlich doch nicht ganz ohne wollen – heute im DORPCast.
Davor gibt es wie gewohnt Themen vor dem Thema. Corona spielt auch diese Folge eine Rolle, aber daneben gibt es noch Crowdfundings, einen neuen deutschen Rollenspielverlag … und der Scorp besitzt ein Stück Wald. Die Medienschau ist kürzer, aber dafür sehr beherzt – und dann gibt es natürlich noch Timecodes, weiterführende Links und Infos unten in den Shownotes.
Viele Grüße,
eure DORP
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Verfasst von Michael Mingers. Veröffentlicht in Blog
An Orten, an denen der Schattensaum in die Ebenen der Sterblichen eindringt, können nicht nur Humanoide von dessen Macht profitieren, auch Tiere werden von den Eigenheiten der Ebene berührt und verwandelt. Die Schattennatter nutzt Schatten ebenso zur Jagd wie zum Rückzug, verschmilzt mit dieser Daseinsform in einem kaum stofflichen Körper und schlägt unerwartet zu.
Die Schattennatter eignet sich vor allem als Attentäter. Sie ist am gefährlichsten, wenn sie plötzlich auftaucht, verschwindet und später erneut zuschlägt. Sorge dafür, dass die Spieler sie hassen lernen und gezielt Jagd auf sie machen und Maßnahmen ergreifen, um sie möglichst zu schwächen und ihre Fähigkeiten zu negieren. Sie soll der Gruppe immer wieder Ressourcen wie Trefferpunkte rauben oder Helden dazu zwingen Sprüche oder Tränke einzusetzen, um sie für andere Begegnungen zu schwächen und paranoid werden lassen.
Modell von schlossbauer.
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