Verfasst von Michael Mingers. Veröffentlicht in Blog
Sümpfe sind natürliche Barrieren und Hindernisse für die Ausbreitung der Zivilisation und der Städte, so dass Imperien und Reiche versuchen, diese Gegenden trocken zu legen. Diese aufwändige und gefährliche Arbeit wird nicht nur durch die natürlichen Hindernisse erschwert, sondern auch durch starrsinnige Anwohner, die ihren kargen Lebensstil nicht aufgeben möchten … und die gefährlichen Kreaturen, die ihre Lebensräume verteidigen. Der Sumpfschrecken sind dabei die archetypischen Monster, mit der Sumpfbewohner ihre Kinder verwarnen, weil er sie sonst holen würde, wenn sie nicht artig sind. Eine Warnung, die durchaus ernst gemeint ist.
Der Sumpfschrecken ist ein Monster, das die Helden zusammen mit der Umgebung attackiert. Ein oder mehrere Schrecken attackieren im Vorbeiflug von Bäumen oder aus dem Wasser, hinterlassen infizierte Wunden und verschwinden wieder. Die Schrecken haben Zeit, also können sie den Helden auch während Rasten auflauern, ihnen Erholung verweigern und so langsam zermürben, auch wenn sie im offenen Kampf keine große Gefahr darstellen. Kleinere Gruppenmitglieder wie NSC, Gnome oder Halblinge können von ihnen sogar mitgerissen werden, so dass die Helden gezwungen sind, noch unsichere Umgebung wie Untiefen aufzusuchen, um ihre Gefährten zu retten.
Modell von schlossbauer.
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Die Feenwelt ist ein magischer Widerklang der natürlichen Welt und ihre Bewohner werden bisweilen von den diesseitigen Taten verzerrt und verdorben. Bisweilen wird der Einfluss so stark, dass es einem Wesen gelingt in unsere Welt zu wechseln und die Emotionen die es erschufen noch weiter zu fördern … oder einzufordern.
Der Mörderbaum ist ein Besucher aus dem Feenreich, der durch dunkle Taten in unsere Welt gezogen wurde. Einige erscheinen nach einem Mord zu seinen Wurzeln, andere durch Hinrichtungen an seinen Ästen oder die Flüche der Sterbenden, ob nun schuldig oder nicht. Die Mörderbäume werden süchtig nach den negativen Emotionen der Wut, des Hasses, der Trauer und fordern von den umgebenden Humanoiden ihren Tribut.
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Einige wenige Halblinge fühlen sich in der Gesellschaft anderer ihres Volkes einfach nicht wohl. Wo der Rest des Dorfes ausgelassen trinkt und feiert, verstecken sie sich vor dem Trubel und der aufdringlichen Fröhlichkeit. Auch wenn die meisten von ihnen als Sonderlinge abgetan werden, finden sie dennoch einen Platz in der Gesellschaft. Nicht so diejenigen, die einen Pakt eingehen, um endlich in Ruhe gelassen zu werden. Diese Kreaturen tauschen ihre Zukunft gegen die Möglichkeit unbeachtet umherziehen zu können und entwickeln einen verzweifelten Hang nach der Gesellschaft, deren Teil sie nicht mehr sein können und versuchen aus der Ferne noch an ihr Teil zu haben. Verdeckt von einer Maske und geschützt von übernatürlichen Mächten, versuchen sie häufig Personen zu entführen, die für sie eintraten, um sie aus der Gesellschaft zu befreien und verzweifeln dann an der Ablehnung ihrer Ziele.
Der Schüchterne Beobachter ist ein Monster mit einer tragischen Geschichte. Als selbstgewählter Außenseiter hasst und neidet er die Gesellschaft anderer, kann aber nicht von ihr lassen. Mit der Kreatur werden Themen aufgegriffen, die auch in manchen Runden unpassend erscheinen können, was man im Hinterkopf behalten sollte, bevor man sie einsetzt.
Der Schüchterne Beobachter ist kein guter Kämpfer und sollte in Situationen eingesetzt werden, in denen er unter seinen Bedingungen kämpft oder er wird fliehen. Er funktioniert am besten als zurückhaltender Assassine, der die Gruppe mit beschworenen Externaren unter seinem Befehl, konstruierte Gefährten, abgerichteten Tieren oder ähnlichen nicht vernunftbegabten Wesen ablenkt, um nicht in Gesellschaft anderer sein zu müssen.
Modell von schlossbauer.
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Birdettas sind abgeschottet lebende Humanoide mit einer bemerkenswerten Schnauze, über die sie säureversetzte Eier spucken können. Sie nutzen dies, um Eier an unzugänglichen Stellen zu platzieren, um die Überlebenschancen ihres Nachwuchses zu erhöhen, aber auch um Feinde zu attackieren und mit ihrer Brut zu infizieren. Einige Birdettas haben sogar schon angeboten die Infektion zu beenden und ihre Brut zu opfern, um sich gegenüber den Infizierten andere Vorteile zu sichern.
Birdettas sollen vor allem dazu dienen, die Spieler in Panik zu versetzen, möglichst aktiv zu handeln, um einen Arzt zu finden, der die Kreatur in ihrem Inneren beseitigt und den invasiven Eingriff zu riskieren. Zudem bieten sie eine gute Gelegenheit die Charaktere auf Questen zu schicken, wenn ein NSC infiziert wurde.
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Toortles haben eine Neigung dazu, in geordneten Strukturen zu leben, daher ist das Leben im Militär für sie sehr angenehm. Der Toortle-König vertraut dabei auf ihre natürlichen Waffen und ihren Panzer und lässt sie im unbewaffneten Kampf trainieren (was zudem preiswerter ist).
Die Fußsoldaten sind sehr effektive Stopper, die vor allem blockieren und verlangsamen sollen, während Verbündete Fernkampf einsetzen, um die Helden auszuschalten,.
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Die Wälder galten als gefährlich, da sich dort viele garstige Kreaturen umhertrieben, auf die die zivilisierteren Völker nicht vorbereitet waren. Neben dem üblichen Maß an Leben und Sterben, der den Boden nährte, führten die Konflikte zwischen den Völkern ebenso wie herumziehende Abenteuerbanden zu so viel Fleisch auf dem Boden, dass einige Pflanzen sich verwandelten und bald selbst danach gierten.
Eine stationäre Bedrohung wie die klassische Piranha-Pflanze ist in den meisten Rollenspielkämpfen leicht zu umgehen oder zu bekämpfen, also musste etwas her, um die fleischfressende Pflanze auch im Rollenspiel zu einer Bedrohung werden zu lassen. Ansonsten eignet sie sich auch stationär als Falle bzw. als Umgebungshindernis, wenn die Spielercharaktere schnell durch einen bestimmten Bereich müssen. Auch wenn ihr Schaden nicht eindrucksvoll ist, so können viele von ihnen zusammen mit dem packen durch ihren Biss die Gruppe doch verlangsamen.
Modell von schlossbauer.
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