Verfasst von Michael Mingers. Veröffentlicht in Blog
Die Gnome haben eine unterirdische und technisch fortschrittliche Zivilisation errichtet, in der Bots viele alltägliche und anstrengende Aufgaben für das kleine Volk übernehmen. Um die Erweiterung ihrer Höhlensysteme kümmern sich Trupps aus Minen-Bots, die auf Befehl ihrer Vorarbeiter ihre Bohrer auch gegen plötzlich auftauchende Feinde einsetzen, falls sie einen überraschenden Vorstoß in ein neues und gefährliches Gebiet erreichen.
Nach den Schlicken von Myth, geht es nun mit einigen mechanischen Kontrahenten der Journeyman-Erweiterung weiter.
Modell von Ulisses Spiele (www.ulisses-spiele.de)
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Vor zwei Wochen schrieb ich von meinem neuen Filament-Drucker. Ich habe eine Menge gelernt und vor allem viel falsch gemacht. Damit euch das erspart bleibt, hier die Chronik meines Scheiterns! Bevor ihr direkt zu Beginn die Hände über dem Kopf zusammenschlagt ob meiner Ergebnisse, lest bis zum Ende. :)
Wie unterscheiden sich die Technologien?
Beim Ender 3 wird eine Spule mit einem Kunststoff-Filament abgerollt und im Druckkopf erhitzt, der dann nach und nach und Schickt für Schicht das Modell druckt. Da der Druckkopf sich nur auf zwei Ebenen (Horizontal und Vertikal) bewegt, um tatsächlich jede Schicht abzufahren, muss das Druckbett ebenfalls vor und zurück fahren, damit alle Teile auf dem Druckbett erreicht werden können. Während es beim Resin keinen zeitlichen Unterschied macht, ob man nun eine Figur oder sechs auf der Platte druckt, da die Lampe jede Ebene belichten und härten muss, unabhängig von der Menge der zu belichtenden Punkte, fährt der Druckkopf bei PLA alles ab. Das heißt, wenn ich etwa acht Bassen auf dem Ender drei drucken möchte, dann dauert das achtmal so lange, wie der Druck einer einzelnen Basis, während der Resindrucker die acht in der gleichen Zeit drucken kann wie nur eine. Während beim Resindruck jede Unterbrechung des Vorgangs zum Scheitern führt, kann der Ender 3 ein Projekt etwa bei einem Stromausfall danach direkt wieder an der Stelle aufnehmen, wenn keine Elemente verschoben wurden. Ein Problem beim PLA-Druck ist, dass sich das Objekt vom Druckbett lösen kann und dann auch den ganzen Druckvorgang abbricht.
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Wenn Schlicke mehrere vernunftbegabte Wesen verzehrt haben, scheint sich ihr Wesen zu verändern, so als ob sie nicht nur den Körper der Kreaturen zersetzen, sondern auch Teile deren Wissens absorbieren würden. Auch wenn einzelne Schlicke dadurch unerwartete Fähigkeiten für ihre Spezies erlangen können, so erreichen sie niemals die Fähigkeiten eines Schlickfürsten. Diese besonderen Individuen entstehen, wenn mehrere entwickelte Schlicke zusammentreffen und sich vereinen, um einen neuen Schlick zu erschaffen, der über ein Bewusstsein verfügt. Diese erhabenen Schlicke sind nicht nur ernstzunehmende Gegner, sondern können auch andere Schlicke kontrollieren und deren Fähigkeiten steigern und neue Schlicke absondern oder in sich aufnehmen.
Wir machen weiter mit Modellen aus den Erweiterungen zum Brettspiel Myth, diesmal mit dem Schleimboss, der für DnD5 etwas umgedichtet werden muss. Aus der Reihe der Schlicke ist dieses große Modell vermutlich mein Favorit, da es alleine durch seine Masse und Pose bereits so eindrucksvoll ist. Zudem erzählt es mit den Ketten, Schwertern, Schilden und den weiteren kleinen Schlicken in seiner Basis auch direkt eine Geschichte.
Modell von Ulisses Spiele (www.ulisses-spiele.de)
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Schlicke sind instinktgetriebene, simple Kreaturen, reduziert auf die niedersten Instinkte. Doch einige von ihnen können erlernen ihre Umgebung besser wahrzunehmen, um sich auf ihre Feinde einzustellen und diese zu imitieren. Die Schleim-Champions nutzen aufgesammelte Waffen und binden ihre Opfer an sich, um sie dann mit den aufgesammelten Gegenständen zu bezwingen und in sich aufzunehmen.
Mit dem Schleim-Champion starten wir eine kleine Themenreihe mit Kreaturen aus dem Myth-Brettspiel von Ulisses Spiele (vormals Megacon Games). Ich habe das Spiel zwar nie gespielt, aber hatte Zugriff auf die STL-Dateien einiger Figuren, so dass ich sie durch den Resin-Drucker jagen konnte. Bonus: Diese Modelle sind bisher noch nicht veröffentlicht worden und Teil von Erweiterungen, die sich noch in Produktion befinden für einen Megacon Games Kickstarter, der noch nicht ausgeliefert wurde.
Modell von Ulisses Spiele (www.ulisses-spiele.de)
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Es sind etwa 3 Monate seit meinem Einstieg in die Welt des 3D Drucks vergangen und es hat sich viel getan. Also wird es noch mal Zeit zu bloggen und euch mitzuteilen, was alles schief lief, damit ihr diese Fehler vermeiden könnt.
Wie läuft es mit dem Elegoo Mars?
Erst einmal: ich hatte im Dezember einige Probleme mit meinem Elegoo Mars. Das weiße Resin das ich gekauft hatte lieferte fast nur Fehldrucke und ich wollte die Kunststoff-Folie am Resinbehälter austauschen, da die durch das häufige Auskratzen der Resinreste von den gescheiterten Drucken immer wieder verklebt war.
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In den Himmeln über Sordane reisen Luftschiffe, angetrieben von Magie und schier unbegreiflicher Technologie. Diese Schiffe ermöglichen Dimensionen von Handel, kulturellem Austausch und auch Kriegsführung, die bisherigen Generationen wie fantastische Geschichten erscheinen mögen. Aber dahinter steckt vor allem Unternehmergeist, Fleiß und der Wille nach Neuem zu streben. Und wer könnte diese neue Welt besser erkunden als diejenigen, die erst gerade erst in die geboren wurden, wie die Kriegsgeschmiedeten?
Der Kriegsgeschmiedete Zauberwerker wurde geschaffen, um mit seinen natürlichen magischen Fähigkeiten das Schiff der Expedition einsatzbereit zu halten und auf Bodenmissionen seine Gefährten zu unterstützen. Angetrieben von einer ansteckenden Neugier nach allem Neuen, begibt sich der Zauberwirker trotz seiner wichtigen Position auf dem Schiff und der gesamten Expedition immer wieder in gefährliche Situationen, um Schaden von seinen Gefährten abzuwenden.
Anders als die bisherigen Einträge, ist der Kriegsgeschmiedete Zauberwerker (ich habe keine Ahnung was der offizielle dt. Titel für Artificer ist) nicht nur ein Gegner, sondern ein kulturschaffender und vernunftbegabter NSC.
Das Modell stammt aus dem gerade laufenden Kickstarter für Skies of Sordane und gab es vorab als STL-Datei, wenn man sich für den Newsletter angemeldet hat.
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